Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bönnigheim/Kirchheim findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 21.01.2024
Autor: Sabine Scheihing
v.l.n.r. Max Lais, Joachim Baum, Adrian Koresch, Davide Provenzale, Ute Oestereich, Alexander Papp sen., Lina Haag, Alexander Haiber, Diana Bausch, Mara Duschek, Heike Rau, Rüdiger Bausch

Vergangenen Freitag fand im alten Feuerwehrgerätehaus in Bönnigheim die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Bönnigheim-Kirchheim statt. Neben zahlreichen Mitgliedern nahmen als Vertreter des Bezirks Ludwigsburg der 1. Vorsitzende Andreas Hein sowie Inge Schemminger von der Gemeinde Kirchheim a.N. und Frank Sartorius von der Stadt Bönnigheim teil. Der Vorsitzende Rüdiger Bausch berichtete über das vergangene Jahr und bedankte sich bei der Stadt Bönnigheim, der Gemeinde Kirchheim und den Schwimmmeistern für die sehr gute Zusammenarbeit. Im April wurde die Einweihung des Vereinsheims gefeiert. Durch viel Eigenleistung der Mitglieder wurde das ehemalige Clubhaus an der Minigolfanlage in ein Vereinsheim für die Ortsgruppe umgestaltet. Das Kirchheimer Bädle steht kurz vor der Fertigstellung und die Ortsgruppe wird nach der Sommersaison wieder ihr Wintertraining abhalten können. Das Mineralfreibad Bönnigheim erhielt vom DLRG-Landesverband auf Antrag der Ortsgruppe die Auszeichnung „Ausbildungsfreundliches Bad 2022/2023“. Es wurden wieder verschiedene Bewirtungen durchgeführt wie die Pfeiferhütte, die Weinterrasse sowie der neu eingeführte und bereits beliebte Sundowner. Da die Ortsgruppe wegen der Umnutzung des alten Feuerwehrgerätehauses dieses in absehbarer Zeit räumen muss, steht eine weit tragende Entscheidung bevor, wo die Fahrzeuge und das Materiallager untergebracht werden können. Die Versammlung votierte einstimmig dafür, dass die Vorstandschaft hierzu in Planung gehen kann. Dass die Ortsgruppe gut gewirtschaftet hat konnte man an den Zahlen des Ressorts Wirtschaft und Finanzen klar erkennen und die einwandfreie Kassenführung von Ute Oestereich wurde von den Kassenprüfern bestätigt. Der Jahresabschluss 2023 sowie der Haushaltsplan 2024 wurde vorgestellt und von den Anwesenden einstimmig beschlossen. Anschließend wurde die Schatzmeisterin sowie die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Insgesamt besteht die Ortsgruppe aus 351 Mitgliedern. Die von der Jugend neu gewählte Jugendleitung mit Adrian Koresch, Max Lais und Mara Duschek präsentierte die stattgefundenen Aktivitäten der Jugend. So fanden außer dem Sommertraining im Freibad zahlreiche Aktivitäten statt. Um das immer noch fehlende Wintertraining etwas zu kompensieren wurde ein Sport- und Lauftreff ins Leben gerufen, der sich einmal wöchentlich in der Wiesentalhalle in Hohenstein trifft. Außerdem waren folgende Aktionen angeboten: Das Pfingstzeltlager, eine Fahrradtour, ein Planetariumsbesuch, das Landesjugendtreffen, die Teilnahme am 24-Stunden-Schwimmen in Waldenbuch, am Stromberglauf und beim Fackelschwimmen in Bietigheim, Kürbisschnitzen an Halloween und die Nikolauswanderung. Die neue Jugendleitung hat ein Trainings- und Ausbildungskonzept erstellt, und zahlreiche Jugendliche haben sich bereits zu den verschiedensten Lehrgängen angemeldet.
Diana Bausch berichtete von den gut besuchten Kinderschwimmkursen. So lernten 32 Kinder das Schwimmen, zusätzlich in einem Projektschwimmkurs 8 ukrainische Kinder. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 127 Schwimmabzeichen abgenommen werden. Sehr beliebt waren die 4 Kraulkurse für Erwachsene sowie die bewährten Aquafitnesskurse mit insgesamt 50 Teilnehmern. Erstmalig wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Kisch ein Mini-EH-Kurs durchgeführt. Mit viel Engagement des Teams und großer Begeisterung bei den kleinen Teilnehmern war dies ein großer Erfolg und die 6- bis 10jährigen wurden an das Thema Erste Hilfe herangeführt.
Laut Joachim Baum wurden 17 Rettungsschwimmer ausgebildet. Durch die Möglichkeit, die Therorieprüfung online zu machen, wurde die Ausbildung sehr erleichtert.
Jonas Bleil berichtete, dass das Bönnigheimer Freibad durch 28 Wachgänger an 22 Einsatztagen mit 358 Wachstunden unterstützt wurde. Der Wachplan für 2024 ist bereits erstellt und kann jetzt schon belegt werden.
Wie Jürgen Scheihing bekannt gab, hatte die Einsatzgruppe des Wasserrettungsdienstes 2 schwere Einsätze. Außerdem leistete sie insgesamt 332 Arbeitsstunden in Form von Tauchausbildungen, Übungen und Arbeitseinsätzen. Zwei Einsatztaucher stehen gerade in der Ausbildung und werden im September 2024 an der zentralen Einsatztaucherprüfung in Kißlegg teilnehmen. Drei CMAS-Tauchausbildungen wurden durchgeführt. Zwei Mitglieder der Einsatzgruppe machten die Strömungsretterausbildung. Dr. Thomas Kisch hat die Berechtigung erworben, tauchmedizinische Untersuchungen für Sport- und Einsatztaucher durchzuführen. Die Schnorchel- und  Tauchergruppe war in der Wintersaison wieder bei der Ortsgruppe Vaihingen zum Training willkommen. Vor den nachfolgenden Neuwahlen wurden Monika Müller, Rico Zischka sowie Jürgen und Sabine Scheihing aus ihren Ämtern mit einem Präsent von Rüdiger Bausch verabschiedet.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Rüdiger Bausch, stellvertr. Vorsitzender Alexander Papp senior, Leiterin Wirtschaft und Finanzen Ute Oestereich, Stellvertreterin Heike Rau, Technische Leiterin Ausbildung Diana Bausch, Stellvertreterin Lina Haag, Technischer Leiter Einsatz Joachim Baum, Stellvertreter Alexander Haiber, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Davide Provenzale, Stellvertreterin Mara Duschek, Revisoren Karin Goerlich, Martina Lais, Rico Zischka, Delegierte für die Bezirksversammlung Adrian Koresch, Florian Heger, Diana Bausch, Ute Oestereich, Ersatzdeligierte Max Lais, Nick Thomas, Joachim Baum, Lotte Haag, Jonas Bleil. Der Abend endete mit einem kleinen Vesper und einer Bildpräsentation.

Marketing